#ALPAKA

DIE ALPAKAS
UNSERE TIERE

Es war so nicht geplant - es war wohl ein Wink des Schicksals!

Nach 28 Jahren Tätigkeit in der Privatwirtschaft erlitt ich 2011 eine massive Erschöpfungsdepression und kam zur Erkenntnis, dass ich nicht mehr Teil dieser Leistungsgesellschaft sein wollte. In dieser Zeit stieß ich zufällig auf eine Alpakaherde … und plötzlich war sie da DIE IDEE und ließ mich nicht mehr los.

„Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

– Meister Eckhart
Gemeinsam mit meiner Frau Brigitte betreibe ich – Alexander Renner – nun seit 2013 eine kleine, aber überaus feine Huacaya-Alpakazucht, wobei uns unsere beiden Kinder David und Alessandra – speziell was die Vermarktung betrifft – kräftig unter die Arme greifen.

ZU UNSEREN PRODUKTEN

Gemeinsam mit meiner Frau Brigitte betreibe ich – Alexander Renner – nun seit 2013 eine kleine, aber überaus feine Huacaya-Alpakazucht, wobei uns unsere beiden Kinder David und Alessandra – speziell was die Vermarktung betrifft – kräftig unter die Arme greifen.

ZU UNSEREN PRODUKTEN

©Reinhold Schiemer
SEE ALPAKA WEYREGG

ARTGERECHTE
HALTUNG

Unsere „göttlichen Vlies-Lieferanten“, so werden Alpakas heute noch in ihrer angestammten Heimat, den südamerikanischen Anden, genannt, haben an den Ufern des wundervoll gelegenen Attersees ein adäquates Zuhause gefunden.

Frische, saftige Weiden und das mäßige Seeklima bieten unseren Tieren ein Terrain für größte Zufriedenheit. Da uns die Gesundheit unserer Tiere ganz besonders am Herzen liegt, haben wir die Stallungen groß genug dimensioniert. So können die Alpakas jederzeit, ohne eingeengt zu sein, zwischen Weide und Überdachung wählen.

Unser theoretisches Wissen über die Haltung dieser besonderen Tiere erlangten wir durch Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen.

EIN TEIL UNSERER FAMILIE

UNSERE ALPAKAHERDE

UNSERE TIERE

WOHER STAMMEN
ALPAKAS?

Alpakas stammen ursprünglich aus dem südamerikanischen Andengebiet – vorwiegend Peru, Chile, Bolivien.
Allein in Peru werden 5,5 Mio. Alpakas für die Wollgewinnung gehalten.

Sowie ihre „großen Brüder“ – die Lamas, zählen Alpakas zu den Neuweltkameliden und gehören zur Gruppe der Schwielensohler.

Wussten Sie, dass ...

… Alpakas ihre Zunge nicht ausstrecken können? Damit ist ein Ablecken von Gegenständen nicht möglich. 

UNSERE TIERE

KÖNNEN
ALPAKAS SPUCKEN?

JA!!!

Sie spucken..

  • um die Rangordnung innerhalb der Herde festzulegen
  • aus Futterneid
  • wenn ein Hengst einer trächtigen Stute zu nahe kommt, „verspuckt“ sie diesen
  • in Situationen, in denen sie sich bedroht fühlen                   
©Reinhold Schiemer